[Download] "Sprachförderung in der Grundschule" by Isabella Wlossek " Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Sprachförderung in der Grundschule
- Author : Isabella Wlossek
- Release Date : January 20, 2008
- Genre: Language Arts & Disciplines,Books,Professional & Technical,Education,
- Pages : * pages
- Size : 224 KB
Description
Es ist wohl keine neue Erkenntnis, dass die sprachlichen FĂ€higkeiten eines Menschen ein entscheidendes Kriterium fĂŒr seinen Schulerfolg und somit auch fĂŒr seine spĂ€teren beruflichen Chancen darstellen. DarĂŒber hinaus ist Sprachkompetenz sozusagen die Eintrittskarte fĂŒr die Möglichkeit einer aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und dessen Gestaltung. Dem Bildungssystem fĂ€llt demnach eine tragende Funktion fĂŒr das langfristige Gelingen der gesellschaftlichen Integration zu, - unabhĂ€ngig davon, ob es sich um einen deutschen StaatsbĂŒrger oder eine Person mit Migrationshintergrund handelt. Sprachförderung ist ersichtlich also auch Entwicklungsförderung, und neben der Familie und den KindertagesstĂ€tten, die ebenfalls eine bedeutende Rolle spielen, da das gĂŒnstige Zeitfenster fĂŒr das Erlernen einer Sprache bereits weit vor der Einschulung liegt, fĂ€llt der Schule auch in diesem Bereich eine gewichtige Verantwortung zu. Jedoch hat sich auch durch die PISA- Studie aus dem Jahr 2000 bestĂ€tigt, dass gerade dieser bedeutsame Sektor in Deutschland mit einigen Defiziten zu kĂ€mpfen hat. Die mangelhaften Ergebnisse der Studie verleiteten einige besorgte Eltern und BĂŒrger zu der Annahme, dass das schlechte Abschneiden Deutschlands auf den hohen AuslĂ€nderanteil in deutschen Klassenzimmern zurĂŒckzufĂŒhren ist. Schnell kochten hitzige Diskussionen zu Themen wie Quote Bussing und Sprachtests auf, deren Nichtbestehen unzureichende Kenntnisse der deutschen Sprache attestieren und eventuell RĂŒckstellungen zur Folge haben könnten. (...) Im Fokus dieser Arbeit steht der PrimĂ€rbereich des Bildungssystems und gleichzeitig eine der wichtigsten Plattformen fĂŒr die Sprachförderung - die Grundschule. ZunĂ€chst soll untersucht werden, warum die Sprachförderung sich in Deutschland als momentan so unzulĂ€nglich darstellt und welche Möglichkeiten es gibt, die Rahmenbedingungen zu verbessern. AnschlieĂend werden allgemein laufende Konzepte an Grundschulen und die dazu gehörenden Methoden vorgestellt und zum Abschluss wird an den konkreten Beispielen einiger Schulen in Deutschland erörtert, ob nicht doch auch bereits effiziente Modelle an Grundschulen existieren, in denen die Sprachförderung reprĂ€sentabel gehandhabt wird. Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,3, UniversitĂ€t Augsburg (Lehrstuhl fĂŒr deutsche Philologie/ Deutsch als Fremdsprache), Veranstaltung: Zweitspracherwerb im Kindesalter, 12 Quellen im Literaturverzeichnis.