[DOWNLOAD] "Sprachstörungen und Lernbehinderung" by Meike Wessel # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Sprachstörungen und Lernbehinderung
- Author : Meike Wessel
- Release Date : January 08, 2004
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 65 KB
Description
Lernbehinderung ist ein Ă€uĂerst umstrittener und schwer zu fassender Begriff. AuffĂ€llig ist, dass bei allen anerkannten Definitionen dieses PhĂ€nomens die Sprache als ein Kriterium der Differenzierung bzw. Abgrenzung genannt wird. Aus diesem Grund ist es unerlĂ€sslich fĂŒr Lehrer der Schule fĂŒr Lernbehinderte, sich mit dem Zusammenhang zwischen Lernbehinderung und SprachbeeintrĂ€chtigung bzw. Sprache im Allgemeinen zu beschĂ€ftigen. Der Umgang mit dieser Problematik wird spĂ€ter ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts in dieser Schulform sein. Gerade in den Eingangsklassen spielt dieser Aspekt eine besonders groĂe Rolle. ZunĂ€chst möchte ich eine mögliche Definition von Lernbehinderung vorstellen, um im Anschluss verschiedene Theorien der Lernbehinderung darzulegen. Diese verdeutlichen die Sichtweisen des Lehrers auf die Schwierigkeiten und haben unmittelbare Auswirkungen auf seinen Umgang mit der umfassenden Problematik und seiner Behandlung der betroffenen Kinder. Das Zusammenspiels von Lernbehinderung und Sprachbehinderung, sowie die Faktoren, die bei einer solchen gestörten Entwicklung ineinander spielen, soll im folgenden Verlauf der Arbeit erörtert werden. Weiterhin möchte ich einige empirische Arbeiten erwĂ€hnen, die diese Verbindung bestĂ€tigen und auf die Problematik im Unterricht der Schule fĂŒr Lernbehinderte unter diesem Gesichtspunkt eingehen. Zum Abschluss der Arbeit werde ich kurz auf eine b esondere Problematik der Lernbehindertenschule im Zusammenhang mit Sprache eingehen. Diese Schulform wird unverkennbar ĂŒberproportional hĂ€ufig von Kindern mit Migrationshintergrund besucht, so dass PhĂ€nomene wie Bilingualismus oder Semilingualismus und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Kinder beim Lernen bekannt sein sollten. Durch diese Darstellung soll deutlich werden, dass der Ursachenkatalog fĂŒr Lernbehinderung umfassend ist und dass auch Zweisprachigkeit und deren Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung als ein mögliches Kriterium immer berĂŒcksichtigt werden sollte.