(DOWNLOAD) "Sprachförderung im Elementarbereich" by German Hondl " Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Sprachförderung im Elementarbereich
- Author : German Hondl
- Release Date : January 07, 2003
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 213 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich PĂ€dagogik - Kindergarten, Vorschule, frĂŒhkindl. Erziehung, Note: 1,9, UniversitĂ€t Augsburg (-), Veranstaltung: Hauptseminar: Interkulturelle Erziehung und Sprachförderung, Sprache: Deutsch, Abstract: Gerade in Zeiten der Diskussion um schlechte PISA Ergebnisse, Bildungsnotstand in Deutschland und der Setzung neuer Bildungsstandards fristet das Thema Sprachförderung unter dem Gesichtspunkt der interkulturellen Erziehung und auch hinsichtlich des Erwerbs von allgemeiner Sprach- und Lesekompetenz meiner Meinung nach wohl doch eher ein Nischendasein, und muss erst noch stĂ€rker in das Bewusstsein der Bevölkerung gerĂŒckt werden. Denn oft findet sich das Thema Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund (und auch deutschen Kindern) selbst in Fachartikeln nur in NebensĂ€tzen, oder der Anspruch Sprachförderung als bewussten Teil einer Gesamtkonzeption im Elementarbereich zu sehen wird nicht anerkannt. Doch der SchluĂ, dass Sprachförderung schon dort stattfindet wo gesprochen wird ist falsch und zu kurz gedacht. Wenigstens die Tatsache, dass eine erfolgreiche und fruchtbare Sprachförderung im Elementarbereich und nicht erst mit Beginn der Schule stattfinden muss, trifft wohl nur auf wenige kritische Stimmen. LĂ€ngst ist erwiesen, dass die vorschulische Förderung immense Auswirkungen auf den spĂ€teren Schulweg und die Bildungschancen deutscher und auslĂ€ndischer Kinder hat. Wenn auch klar ist, dass Deutschland hier noch einiges gegenĂŒber anderen europĂ€ischen LĂ€ndern aufzuholen hat, hat es die Hauptprobleme doch (hoffentlich) erkannt. Nun dĂŒrfen die Erkenntnisse jedoch nicht nur in Theorien verpacktes Wissen bleiben, sondern mĂŒssen Einzug in die alltĂ€gliche Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern halten. Mittlerweile existieren auch schon eine Reihe von Schriften fĂŒr die praktische Arbeit und Konzeption rund um das Thema Sprachförderung im Elementarbereich. Diese Arbeit möchte nun im wesentlichen zwei Dinge. Im ersten Teil erfolgt eine kurze prĂ€gnante EinfĂŒhrung in die allgemeinen Grundlagen zur Sprachentwicklung bei Kindern. AuĂerdem soll die Bedeutung der Muttersprache gerade fĂŒr Kinder mit Migrationshintergrund verdeutlicht werden, und gleichzeitig dargestellt werden, wie das Erlernen einer Zweitsprache bei Kindern erfolgen kann. Der zweite Teil der Arbeit möchte dann Konzepte zur Sprachförderung in KindertagesstĂ€tten vorstellen und detailliert betrachten. Als Schwerpunkt soll hier vor allem verdeutlicht werden, dass eine bewusste Sprachförderung, erstens solides Grundwissen (was zum Teil im ersten Abschnitt vorgestellt wird) und zweitens eine bewusste und umfassende Konzeption erfordert.