[DOWNLOAD] "Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften" by Gabriele Fenkart, Anja Lembens & Edith Erlacher-Zeitlinger ~ Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften
- Author : Gabriele Fenkart, Anja Lembens & Edith Erlacher-Zeitlinger
- Release Date : January 03, 2010
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 6618 KB
Description
Das Thema Sprache ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Mathematikunterricht, naturwissenschaftlichen FĂ€chern und Deutschunterricht. Jeder Fachunterricht baut auf der Alltagssprache auf, deshalb ist die Entwicklung allgemeiner sprachlicher Kompetenzen – produktiv wie rezeptiv, mĂŒndlich wie schriftlich – Voraussetzung fĂŒr die Entwicklung von fachsprachlichen Kompetenzen und damit fĂŒr einen erfolgreichen Unterricht.
Die BeitrĂ€ge in diesem Band zielen darauf ab, Problembewusstsein bei den Leserinnen und Lesern zu schaffen, aber auch konkrete Unterrichtshilfen zu bieten. Ein besonderes Augenmerk wird daher auf fĂ€cherĂŒbergreifende Projekte im Sinne von good practice gelegt. Spracherwerb und die Vermittlung von fachspezifischer Lese- und Schreibkompetenz werden als gemeinsame Aufgabe aller FĂ€cher beleuchtet.
Die BeitrĂ€ge betreffen AHS und Hauptschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II gleichermaĂen.
Inhalt
Editorial
1. Von der Alltagssprache zur Fachsprache
Sprachebenen im Unterricht aus der Sicht von Deutsch, Mathematik, Physik, Biologie und Chemie
Fritz Schweiger: (Fast) alles ist Zahl. Eine kleine Kulturgeschichte der Mathematik und ihrer Sprache
Peter Gallin, Urs Ruf: Von der SchĂŒler- zur Fachsprache
Claus Bolte, Reinhard Pastille:Naturwissenschaften zur Sprache bringen. Strategien und Umsetzung eines sprachaktivierenden naturwissenschaftlichen Unterrichts
Karsten Rincke: Von der Alltagssprache zur Fachsprache.Bruch oder schrittweiser Ăbergang?
Michael A. Anton: "Wie heiĂt das auf Chemisch?" Sprachebenen der Kommunikation im und nach dem Chemieunterricht
2. Zweit- und Fremdsprache im Fachunterricht
Spracherwerb im mehrsprachigen Klassenzimmer
Elisabeth Langer: Spracherwerb im Naturwissenschaftsunterricht in Klassen mit Migrationshintergrund
Christa Rittersbacher:Wie Sprachenvergleich zum (naturwissenschaftlichen) Verstehen beitragen kann: Zweierlei verstehen – die Sache und die Sprache im bifokalen Unterricht
Maria-Rita Helten-Pacher: Sprachförderung in allen FĂ€chern. Ăberlegungen zur LehrerInnenaus- und -fortbildung
3. FĂ€cherĂŒbergreifend Lesen, Schreiben und Reflektieren
Gemeinsam Unterrichten in Deutsch,Mathematik und den Naturwissenschaften
Angela Schuster: Aktionsforschung und schreibende Reflexion als Mittel zur VerÀnderung der Denkweisen von Lehrerinnen und Lehrern naturwissenschaftlicher FÀcher
Astrid Beckmann: FĂ€cherĂŒbergreifend unterrichten in Mathematik und Deutsch. Arbeiten mit Gemeinsamkeiten und Differenzen
Beate Kröpfl, Madeleine Strauss : "Die wilden Vier im geheimnisvollen Zahlenhaus". Mathematik – Deutsch: Ein fĂ€cherverbindendes Projekt in einer fĂŒnften Schulstufe
Werner Gaggl: "Forschung und Sprache". Ein Projekt im Rahmen des naturwissenschaftlichen und sprachlichen Unterrichts
4. Verstehen durch Lesen, Schreiben und ErzÀhlen
FĂ€cherverbindende Strategien und Techniken
Gabriele Fenkart: Sachtexte und SachbĂŒcher im Unterricht aller FĂ€cher. Geschlecht und Textsorte in der Leseerziehung
Josef Leisen: Leseverstehen und Leseförderung in den Naturwissenschaften
Manfred Bergunde: Von Subjekt zu Subjekt. Unterrichtspraktische Anregungen fĂŒr die fachspezifische Sprachförderung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Martina Nieswandt: Verstehen durch Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht
Fritz Kubli:Narrative Aspekte in der Vermittlung der Naturwissenschaften
Autorinnen und Autoren