Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[DOWNLOAD] "Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften" by Gabriele Fenkart, Anja Lembens & Edith Erlacher-Zeitlinger ~ Book PDF Kindle ePub Free

Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften
  • Author : Gabriele Fenkart, Anja Lembens & Edith Erlacher-Zeitlinger
  • Release Date : January 03, 2010
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 6618 KB

Description

Das Thema Sprache ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Mathematikunterricht, naturwissenschaftlichen FĂ€chern und Deutschunterricht. Jeder Fachunterricht baut auf der Alltagssprache auf, deshalb ist die Entwicklung allgemeiner sprachlicher Kompetenzen – produktiv wie rezeptiv, mĂŒndlich wie schriftlich – Voraussetzung fĂŒr die Entwicklung von fachsprachlichen Kompetenzen und damit fĂŒr einen erfolgreichen Unterricht.

Die BeitrĂ€ge in diesem Band zielen darauf ab, Problembewusstsein bei den Leserinnen und Lesern zu schaffen, aber auch konkrete Unterrichtshilfen zu bieten. Ein besonderes Augenmerk wird daher auf fĂ€cherĂŒbergreifende Projekte im Sinne von good practice gelegt. Spracherwerb und die Vermittlung von fachspezifischer Lese- und Schreibkompetenz werden als gemeinsame Aufgabe aller FĂ€cher beleuchtet.

Die BeitrĂ€ge betreffen AHS und Hauptschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II gleichermaßen.



Inhalt

Editorial

1. Von der Alltagssprache zur Fachsprache

Sprachebenen im Unterricht aus der Sicht von Deutsch, Mathematik, Physik, Biologie und Chemie

Fritz Schweiger: (Fast) alles ist Zahl. Eine kleine Kulturgeschichte der Mathematik und ihrer Sprache

Peter Gallin, Urs Ruf: Von der SchĂŒler- zur Fachsprache

Claus Bolte, Reinhard Pastille:Naturwissenschaften zur Sprache bringen. Strategien und Umsetzung eines sprachaktivierenden naturwissenschaftlichen Unterrichts

Karsten Rincke: Von der Alltagssprache zur Fachsprache.Bruch oder schrittweiser Übergang?

Michael A. Anton: "Wie heißt das auf Chemisch?" Sprachebenen der Kommunikation im und nach dem Chemieunterricht

2. Zweit- und Fremdsprache im Fachunterricht

Spracherwerb im mehrsprachigen Klassenzimmer

Elisabeth Langer: Spracherwerb im Naturwissenschaftsunterricht in Klassen mit Migrationshintergrund

Christa Rittersbacher:Wie Sprachenvergleich zum (naturwissenschaftlichen) Verstehen beitragen kann: Zweierlei verstehen – die Sache und die Sprache im bifokalen Unterricht

Maria-Rita Helten-Pacher: Sprachförderung in allen FĂ€chern. Überlegungen zur LehrerInnenaus- und -fortbildung

3. FĂ€cherĂŒbergreifend Lesen, Schreiben und Reflektieren

Gemeinsam Unterrichten in Deutsch,Mathematik und den Naturwissenschaften

Angela Schuster: Aktionsforschung und schreibende Reflexion als Mittel zur VerÀnderung der Denkweisen von Lehrerinnen und Lehrern naturwissenschaftlicher FÀcher

Astrid Beckmann: FĂ€cherĂŒbergreifend unterrichten in Mathematik und Deutsch. Arbeiten mit Gemeinsamkeiten und Differenzen

Beate Kröpfl, Madeleine Strauss : "Die wilden Vier im geheimnisvollen Zahlenhaus". Mathematik – Deutsch: Ein fĂ€cherverbindendes Projekt in einer fĂŒnften Schulstufe

Werner Gaggl: "Forschung und Sprache". Ein Projekt im Rahmen des naturwissenschaftlichen und sprachlichen Unterrichts

4. Verstehen durch Lesen, Schreiben und ErzÀhlen

FĂ€cherverbindende Strategien und Techniken

Gabriele Fenkart: Sachtexte und SachbĂŒcher im Unterricht aller FĂ€cher. Geschlecht und Textsorte in der Leseerziehung

Josef Leisen: Leseverstehen und Leseförderung in den Naturwissenschaften

Manfred Bergunde: Von Subjekt zu Subjekt. Unterrichtspraktische Anregungen fĂŒr die fachspezifische Sprachförderung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Martina Nieswandt: Verstehen durch Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht

Fritz Kubli:Narrative Aspekte in der Vermittlung der Naturwissenschaften

Autorinnen und Autoren


Download Books "Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften" PDF ePub Kindle